Unsere Tierärzte sichern CACIB und Messe „Hund und Katz“ auf der Leipziger Messe

Siegerehrung

Mit ca. 34.000 Besuchern war sie wieder ein großer Magnet für alle Hunde und Katzenfreunde: die Ausstellung „Hund und Katz“ am 25./26. August 2018 auf der Neuen Messe im Leipziger Norden. Gleichzeitig mit der CACIB-Siegerausstellung des VDH fand eine Messe statt, auf der so ziemlich jeder Wunsch für unsere Vierbeiner erfüllbar wurde.
Bei so vielen Hunden und Ihren Zweibeinern lag die Verantwortung für die medizinische Notversorgung an beiden Tagen von 7 bis fast 19 Uhr bei den Tierärzten unserer Praxis. So hatten wir gleich zu Beginn eine Englische Bulldoggen-Dame mit einem hochgradigen Atemnot-Syndrom zu versorgen. Erst nach einer Stunde Intensivtherapie war Hündin und Besitzerin wieder in der Lage, die Halle zu verlassen und den Hund schnell nach Hause zu bringen.

Dr. Ulrich Steinmetz und Dr. Volker Jähnig am Stand der „Augen- und Patella-Untersuchung“

Daneben wurden wir bei mehreren kleinen Beiß-Unfällen, hochgradigem Juckreiz und starken Durchfall nachgefragt. Auch die Wurmkuren für Hunde aus Norwegen mussten wir durchführen und für den Grenzübertritt bestätigen.
Neben unserer Notversorgung hatten auch andere Kollegen wieder Dienst für die Vierbeiner: Spezialisten führten die Vorsorge-Untersuchung für Augen und Patella-Luxation durch. Andere Kollegen überwachten die Eingangskontrolle, um ungeimpfte Tiere gar nicht erst in die Hallen zu lassen.