Goldfisch mit Tumor am Auge erfolgreich operiert

Goldfisch mit Tumor am Auge erfolgreich operiert
Goldfisch 5 Tage nach der OP mit seiner Gruppe im Aquarium
Goldfisch mit tumoröser Veränderung am Auge

Vor zwei Wochen wurde unserem Team wieder ein Goldfisch mit einem Tumor am Auge vorgestellt. Bei dem Tumor handelt es sich um ein sogenanntes Sarkom – ein bösartig wachsender Tumor am Auge. Im Bestand traten schon mehrmals Tumorerkrankungen der Haut auf ( z.B. Karpfenpockenepitheliom), so dass wir schon Goldfische operieren mussten.

Ein Problem war natürlich die Anästhesie vor dem Eingriff. Wir versetzten das Wasser mit einem Narkotikum und injizierten dem Tier ein Schmerzmittel.

Die Präparation des Tumors erfolge am Rand der Orbita (Augenhöhle). Die Blutstillung führten wir mit einer speziellen elektrochirurgischen Pinzette durch. Ein Tupfer bedeckte die Augenhöhle für eine halbe Stunde.

Der Besitzer konnte das Tier schon nach 3 Stunden abholen. Da schwann der kleine Goldfisch allerdings noch nicht wirklich sicher gerade. Inzwischen ist alles gut und er frißt und schwimmt wie immer.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner