Pet Profi Tag in Leipzig – Vortrag zu Tumoren beim Hund aus praktischer Sicht

Pet Profi Tag in Leipzig – Vortrag zu Tumoren beim Hund aus praktischer Sicht

Der XXII. Züchtertag am 20. 09.2014 in Leipzig-Wachau war mit über 40 Züchtern und vier völlig unterschiedlichen Vorträgen wieder eine interessante Fachveranstaltung für Hundezüchter und interessierte Hundefreunde. Dr. Jähnig hielt einen kurzweiligen und mit aktuellen und neuesten Methoden aus der Praxis angereichterten Vortrag zum großem Thema „Tumoren bei Hunden“, der sehr interessiert aufgenommen wurde und im Anschluss zu einer längeren Fragestunde mutierte. Insbesondere Fragen zur notwendigen Diagnostik von Tumoren und zu sinnvollen und erfolgreichen Therapieansätzen wurden besprochen.

Dabei wurden nicht nur die drei Säulen der Tumortherapie – Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie – mit ihren Einsatzmöglichkeiten erörtert, sondern auch die neuen Entwicklungen in der Immuntherapie und der Einsatz von Schmerzmitteln wie NSID und ihre direkten Wirkungen auf den Tumor besprochen. siehe auch: Tumore bei Hunden 2014 15.9.14