1. Hilfe Kurs – starkes Interesse der Hundefreunde

1. Hilfe Kurs – starkes Interesse der Hundefreunde

Am 22.05.2014 fand auf dem Gelände des Hundezentrums Bettina Krist in Leipzig – Thekla wieder ein 1.-Hilfe-Kurs statt. über 40 Teilnehmer verfolgten gespannt die Tipps von Dr. Volker Jähnig für den Notfall bei Hunden. Ein Teil der Hundefreunde nutzt schon seit Jahren die „Notfalltasche für Hunde“ aus unserer Praxis und hat diese immer mit auf dem Trainingsgelände oder bei Hundeveranstaltungen.

Viele Fragen wurden im Zusammenhang mit der Gefahr einer Fremdkörperaufnahme durch Hunde und den Sofortmaßnahmen nach Verschlucken diskutiert. Auch das Erkennen und die Prophylaxe von Magendrehungen wurden eingehend besprochen. Nach der ca. 1 1/2 stündigen Fortbildung wurden von Dr. Jähnig noch zahlreiche Fragen bei Roster und Bier und herrlicher Abendstimmung auf dem Gelände im persönlichen Gespräch geklärt.